Ein gutes neues Jahr!

Allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2019.......

Gleichzeitig möchte ich mich bei den Mitgliedern besonders bedanken, die das ganze Jahr Teile ihrer Freizeit geopfert haben, um unsere Anlagen instand zu halten, die notwendigen Arbeiten auf der Anlage und im Klubhaus zu erledigen, Kinder und Jugendliche auszubilden, die Mannschaften zu unterstützen und das Gesellschaftsleben zu fördern.

Dieser Dank gilt natürlich in erster Linie den Mitgliedern der Vorstandschaft und Ausschüsse, aber vor allen Dingen auch denen, die ohne ein übernommenes Vereinsamt gekommen sind, wenn wir Hilfe benötigt haben.

Zusammen können wir auf ein Vereinsjahr zurückschauen, in dem die positiven Dinge überwiegen. Die Mitgliederzahlen sind nach den Verlusten 2016 und 2017 wieder gestiegen, was u. a. auf die hervorragende Jugendarbeit zurückzuführen ist, die von unserer Jugendleiterin Jutta Raubold und ihrem Team geleistet wird.

Die Ballschule durch unsere Tennisassistenten Gabi Millisterfer und Markus Kunzendorf führt Kinder ab 5 Jahre weiterhin erfolgreich an den Ballsport heran.

Das Tennistraining durch den Tennislehrer Manfred Eichner und den B-Trainer Rudi Radlmeier und deren Gruppentraining in 10er Blöcken zeigt auch erwachsenen Teilnehmern, dass Tennis ein Sport bis ins hohe Alter ist, was unser ältestes aktives Mitglied Max Endner mit seinen 89 Jahren eindrucksvoll demonstriert.

Unsere Anlage präsentiert sich in einem hervorragenden Zustand, was wir in erster Linie unserem Platzwart Günter Czerwik zu verdanken haben, der uns keine Nachlässigkeit bei der Benutzung der uns allen gehörenden Tennisanlage verzeiht, die er beinahe täglich inspiziert.

Wer sich unsere Internetseite anschaut, der wird deren Veränderung in den letzten Monaten gesehen haben. Hier gilt der Dank vor allen Dingen Carsten Hager, der sich der Anpassung an aktuellere Techniken und Möglichkeiten angenommen hat. Dazu gehört auch der neue Auftritt des Vereins bei Facebook und der jetzt mögliche Rundgang durch das Klubhaus und unsere Tennishalle sowie über die Anlage vor dem heimischen Bildschirm.

Danken möchte ich auch den Mitgliedern und Freunden des Vereins, die unsere Arbeit durch Spenden unterstützt haben, durch die uns erforderliche Anschaffungen für den Sport- und Trainingsbetrieb sowie für die Pflege der Anlagen erleichtert werden.

Was nicht so positiv läuft, dass ist nach den vielen erfolgreichen Jahren, in denen wir z.B. mit unseren Seniorinnen in der höchsten deutschen Spielklasse vertreten waren, die Entwicklung des Wettkampfsports.

Wir haben zwar regelmäßig beinahe 50 Kinder und Jugendliche in der Ausbildung, stellen aber nur eine Mannschaft für die Mannschaftskämpfe. Waren wir bisher in fast allen Altersklassen bei den Damen und Herren vertreten, spielen wir jetzt nur noch mit einer Damenmannschaft und einer Mannschaft bei den Herren 40.

Hier wäre mein Wunsch für das neue Jahr an alle Mitglieder, sich auch wieder stärker an der sportlichen Entwicklung eines Tennisvereins zu beteiligen.

Starten wir also gemeinsam in das 48 Jahr des Bestehens unseres Vereins.

Stephan Hoynatzky

Vorstand